Die Fünf Elemente Philosophie

Es beeindruckt mich immer wieder, wie stimmig diese uralte Philosophie auch heute noch ist. Immer noch ist dieses alte Wissen auf unser heutiges Leben anwendbar. Sie können diese Philosophie nutzen, um Ungleichgewichte in ihrem Leben auf körperlicher, seelischer und energetischer Ebene auszugleichen. Mit Hilfe von ShenDo Shiatsu, Meditationen und Bewegungsübungen können Sie die Energien der Elemente, auch Wandlungsphasen genannt, unterstützen.

Lassen Sie sich von den Energien der Fünf Wandlungsphasen inspirieren und berühren!

 

Wasserenergie

Die Winterzeit ist die Zeit der Wasserenergie. Es ist still und die Natur ruht. In dieser Zeit sammeln wir unsere Energie für das darauf folgende Frühjahr. Wir können spüren, wie stark unser Vertrauen in den Fluss des Lebens ist: Manchmal plätschert unser Leben mit Sanftmut dahin wie ein Bach, und manchmal tosen die Wellen mit unbändiger Willenskraft ans Ufer. Mit einem starken Urvertrauen bleiben wir entspannt.

 

Holzenergie

Mit der Holzenergie entfaltet die Natur nach der Winterruhe im Frühling ihre ganze Kraft und Dynamik. Die Frühlingsenergie gibt uns den Mut, diese kreative Kraft zu nutzen und unsere Vision von unserem Lebensplan zu verwirklichen. Wir spüren die Lebendigkeit in uns. So wie die Pflanzen in der Natur sich den Raum nehmen, den sie zu ihrer Entfaltung benötigen, so wachsen auch uns neue Kräfte, und wir entwickeln neue Möglichkeiten und schreiten schwungvoll voran auf unserem Lebensweg.

 

Feuerenergie

In der Wärme und im Licht des Sommers spiegelt sich die Feuerenergie. Die fröhliche Vielfalt der Farbenpracht in der Natur erfüllt uns. Herzensfülle und Lebensfreude lassen uns beschwingt und ausgelassen das Leben feiern. Sind wir mit unserem Herzen im Reinen, strahlt es wie ein wärmendes Feuer. Das fröhliche Miteinander an einem warmen Sommertag stärkt die Feuerenergie.

 

Erdenergie

In der Erntezeit im Spätsommer zeigt die Erdenergie ihre Qualitäten. Die Natur beschenkt uns mit einer Fülle an Nahrung, und wir können ernten und Vorräte anlegen. Wir genießen die Fülle des Lebens und fühlen uns im Miteinander von Familie und Freunden geborgen. Wenn wir gut geerdet sind, haben wir eine gelassene mitfühlende Präsenz und stehen fest mit beiden Beinen im Leben.

 

Metallenergie

Im Herbst, wenn die Luft klar und rein ist, zeigt sich die Metallenergie. Wir können tief durchatmen und fühlen uns mit der Weite des Himmels verbunden. In dieser Zeit konzentriert sich die Natur auf das Wesentliche, und lässt los was nicht mehr benötigt wird. Die Energie geht nach innen, es ist die Zeit der inneren Einkehr. Wir können Abschied nehmen von dem was gewesen ist, dieses Gefühl kann schmerzhaft sein, aber auch befreiend und uns mit tiefer Dankbarkeit erfüllen.